Sprache wählen: English Polski Czech

Hauptmenü:


Inhalt:

Osterbräuche im Salzburger Land

Das Osterfest im Salzkammergut

Über die Jahrhunderte hinweg haben sich viele christliche aber auch weltliche Bräuche rund um das Osterfest im Salzkammergut entwickelt. In der Fuschlsee Region werden diese Traditionen noch gelebt – hier können Sie Osterbrauchtümer hautnah erleben.

Eine kleine Übersicht der Ostertraditionen am Fuschlsee.

Das Salzkammergut und das Osterei

Auch im Salzkammergut bringt der Osterhase die Eier und versteckt sie im Hotelgarten des Waldhofes. Im Salzkammergut gehören zum Ei auch das „Eierpecken" und das „Oascheibn". Beim „pecken" werden hart gekochte Eier an der Spitze aufeinander geschlagen. Sieger ist, wer am Schluss noch ein unversehrtes Osterei hat. Fürs „Oascheibn" braucht man zusätzlich einen Besenstil, auf dem das Ei nach unten rollen und ein Ziel treffen muss. Hört sich lustig an – ist es auch.

Menü des aktuellen Bereichs:

Urlaubsanfrage

Persönliche Urlaubsberatung
0043 6226 8264

Gästebewertungen

Golfclub Waldhof