Finally
active

Lake-side cycling tour in the Salzkammergut

With the cycle around Mondsee Lake

After 25 kilometres you can proudly say that you've circumnavigated Lake Mondsee! The route around Mondsee Lake is relatively flat and makes the lake cycle trail around Mondsee Lake suitable for families. 

Mondsee Lake in the Salzkammergut

Every week the Waldhof minibus heads to Lake Mondsee with its bike trailer. On arrival the bikes are unloaded, helmets donned and we are off! The cycle route leads us along the shoreline of one of the warmest lakes in the Salzkammergut. From June onwards its possible to take a quick refreshing dip in the lake along the way so don't forget a towel and swimming costume. The Mondsee Lake tour is a good way to get back in the saddle and rediscover the joys of cycling. 

The legend of the Mondsee Dragon 

A long, long time ago there lived a dragon on the craggy Drachenwand rock-face. The fire-breathing dragon fell in love with the vicar’s cook. In his desperation he decided to venture from his rock-face and steal the cook. He flew to the vicarage, grabbed the maid with his claws and flew back to his mountain home. But the cook not only loved to cook, she loved to eat as well. She was so heavy that the dragon lost his balance and dropped the cook against the rock-face making a hole in the side of the mountain. 

The parish church of St. Michael in Mondsee

The Mondsee parish church dedicated to St. Michael is particularly beautiful. The Benedictine collegiate church from the 12 Century is one of the biggest Gothic churches in Austria. It was also the location for the marriage scene in Rodgers & Hammerstein’s famous musical film The Sound of Music. That’s one of the reason it is so popular among international visitors. On your cycle tour around Lake Mondsee it’s well worth stopping off and taking a look at the church and the lovely town. Enjoy one of the most beautiful cycling tours in the Salzkammergut Lake District!

Endlich
Aktiv

See-Radtour im Salzkammergut

Mit dem Rad um den Mondsee

Nach 25 Kilometern haben Sie es geschafft! Sie haben den Mondsee umrundet! Die Strecke um den Mondsee ist aufgrund der wenigen Steigungen eine herrliche Radtour für die ganze Familie.

Der Mondsee im Salzkammergut

Jede Woche geht es mit dem Waldhof Bus und dem Anhänger für die Fahrräder zum Mondsee. Dort angekommen, heißt es aufsetzen und losradeln. Der Radweg führt Sie am Ufer des herrlichen Badesees entlang. Der Mondsee gehört zu den wärmsten Badeseen im Salzkammergut, hier können Sie auch schon Anfang Juni einen Sprung in den See wagen. Am besten ziehen Sie Ihre Badekleidung drunter und schnallen ein Handtuch auf den Gepäckträger. Sollten Sie dann ins Schwitzen kommen, können Sie jederzeit einen erfrischenden Sprung ins kühle Nass wagen.

Die Sage vom Mondsee-Drachen

Vor langer Zeit lebte ein Drache zwischen den zerklüfteten Felsen der Drachenwand. Das Feuer speiende Tier verliebte sich in die Köchin des Pfarrers. Doch die Pfarrersköchin interessierte sich nicht für den Drachen. Aus Verzweiflung und wutentbrannt beschloss der Drache die Drachenwand zu verlassen, um die Pfarrersköchin zu rauben. Mit seinen Fängen packte er die Pfarrersköchin und flog zurück zur Drachenwand. Doch die Pfarrersköchin kochte nicht nur leidenschaftlich gern, sondern aß auch sehr gern. Die Köchin war so schwer, dass der Drache das Gleichgewicht verlor und mit der dicken Köchin gegen die Drachenwand und ein Loch in den Berg schlug.

Pfarrkirche zum Heiligen Michael in Mondsee

Die Pfarrkirche zum Heiligen Michael in Mondsee ist ein besonderer Kunstschatz. Die Benediktiner-Stiftskirche aus dem 12. Jahrhundert ist eine der größten gotischen Kirchen Österreichs. Das weltberühmte amerikanische Filmmusical Sound of Music wurde in dieser Kirche gefilmt. Daher hat die Kirche besonders viele Besucher aus Übersee. Sie sollten diese Sehenswürdigkeit bei Ihrer Radtour auf jeden Fall einplanen. Genießen Sie einen der schönsten Radwege im Salzkammergut!